Grandiose Sommerpausen-Unterbrechung
Na, das hat sich mal gelohnt, meine heißgeliebte Sommerpause für zwei Songslams zu unterbrechen. Nicht nur, weil ich liebgewonnene KollegInnen wie Johanna Moll und Philipp Stenger wiedergetroffen habe. Nicht nur, weil ich weitere tolle Kollegen wie ELTO, "Null" und Sebastian Mayerhofer kennenlernen durfte. Nicht nur, weil die Stimmung in dieser Runde einmal mehr total nett und entspannt war. Das sind schließlich die Gründe, warum ich überhaupt gerne Slams spiele.
Auch dass ich mich - man kann's ja mal erwähnen - beide Male in die Siegerliste eintragen konnte (in Fürth alleine, während in Erlangen aufgrund der besonderen Umstände - siehe unten - ohnehin alle vier Finalisten zu Siegern erklärt wurden), ist natürlich sehr schön, aber immer noch nicht das, was mich am meisten begeistert hat.
Nein, besonderer Grund für meine Begeisterung waren tatsächlich die Veranstaltungen an sich.
In Fürth die wunderbare OpenAir-Atmosphäre im Hof der Kofferfabrik, die auch ganz leise Töne erlaubte, weil das Publikum trotz seiner beeindruckenden Menge so aufmerksam und leise war, dass eine auf den Boden fallende Stecknadel vermutlich etliche zu Tode erschreckt hätte.
Und in Erlangen sorgte gerade das, was den Ablauf störte, für eine ganz besondere Stimmung. Vor allem das aufziehende Unwetter, das dazu zwang, mitten in der Veranstaltung von draußen nach drinnen umzuziehen. Unfassbar, wie unaufgeregt das passierte, wie viele da spontan mithalfen (mein Klavier stand wie von selbst plötzlich auf der anderen Bühne, ohne dass ich es mitbekam) und wie schnell das ging. Und drinnen dann das improvisierte Finale mit schnell zusammengestöpselter Behelfstechnik - natürlich nicht mit dem perfekten Sound, aber aufgrund der Umstände mit besonders lockerer Stimmung und einem ganz speziellen Gemeinschaftsgefühl zwischen Musikern, Helfern und Publikum...
Hoppla, das war jetzt ausschweifend. Egal. Musste mal so festgehalten werden.
Jetzt mache ich noch etwas Sommerpause, ehe es in die Vorbereitungen zum "Leimershofer Gipfeltreffen" geht und dann im Oktober weitere Auftritte anstehen.
Bis dann!